[de] Reisen nach Kap Verde

Cabo Verde (oder Kap Verden) – Sonniges Insel-Paradies vor der Westküste Afrikas!

Die Kap Verden sind eine vulkanische, klimatisch der Sahel-Zone entsprechende Inselgruppe westlich von Senegal im Atlantik gelegen (25° – 30°C das ganze Jahr durchgehend).
 
Die Planung unserer Reise nach Mindelo, dem Hauptort der Insel Sao Vicente, begann wie üblich – mit der Suche nach einem geeigneten Quartier.
Soviel vorweg: Rollstuhl-geeignete Wohnungen sind Mangelware in Mindelo. Hotels ebenfalls.

Die uns privat vermittelte Adresse einer in Mindelo lebenden sehr engagierten Dame* erwies sich als doppelter Glücksfall – vorallem: Wir konnten auf Deutsch kommunizieren (Amtssprache ist Portugiesisch, Umgangssprache Kiriolu)!

Do you want to help?

Click the button below and discover all the ways you can help:

How you can help
Eine private, zentral gelegene, grosszügige (einfache) Mehrzimmer-Wohnung war bis auf den Eingang voll rollstuhlgängig. So erlebten wir die ersten Eindrücke vom Leben der Stadt nach unserem Gusto. Leider erwies sich das Bad in der Praxis für uns nur als bedingt kompatibel, weshalb wir nach 5 Tagen doch ins vollständig  rollstuhlgängige, dazu nicht weit entfernte Hotel ‘Don Paco’, wechselten. So konnten wir doppelte Erfahrungen sammeln.
*Sie ist die Leiterin der örtlichen Organisation Simabo zur Fürsorge und Beschützung der lokalen Tierpopulation in Mindelo
Die mittelgrosse Stadt Mindelo (ca. 63˙000 EW) fasziniert durch seine einmalige Lage in einer weiten Bucht (einer
ehemalige Caldeira) umgeben von einer Silhouette malerischer Lava-Gestein-Gebirgszüge, einem grossen  Yacht-Hafen und Fährschiffen, die zwischen einigen der insgesamt 8 Inseln verkehren, sowie angrenzend daran einem kleinen malerischen Fischer-Hafen.
 
Die Spaziergänge der Hafenpromenade entlang, über den Markt, dem alten Fischerhafen und zum etwas weiter in derselben Bucht liegenden Badestrand, bieten viele grossartige Eindrücke.
 
Die teilweise sehr arme Bevölkerung, grossmehrheitlich afrikanisch-stämmig verschiedenster Herkunft  – die Kap Verden waren in früheren Jahrhunderten Umschlagplatz des weltweiten Sklavenhandels – trifft sich auf dem bunten, weitläufigen Fisch -, Früchte- und allgemeinen Markt, auf dem das typisch afrikanische Leben pulsiert!
Verpflegungsmöglichkeiten durch private ‘fliegende’ Verkäuferinnen, eine Strandbar mit Restaurant und die zahlreichen mittleren und kleineren Restaurants (oft mit einfacher Küche/Speisekarte) bieten ein buntes einheimisches, schmackhaftes Angebot: Mehrheitlich Fisch und Meeresfrüchte plus Reis und Pommes-Frites aber ebenso Fleischspeisen, sowie die traditionelle ‘Catchoupa’, ein einfaches Eintopfgericht mit Bohnen und Kartoffeln mit Fleisch und/oder Fisch – aber auch leckere Langusten stehen auf dem Speisezettel.

Become a simabo's hero

Join our tribe and get notified about important updates (no spam).
By signing in, you will receive also a special Simabo's hero certificate!
What are you waiting for?

[mc4wp_form id="6633"]

Leave a Comment

I have read and agree to the Privacy Policy

Book a room in our hostel

The Hostel finances our ONG Simabo, which takes care of the street dogs of the island.